Hearts

Aufgrund der unkomplizierten Regeln gehört das Spiel Hearts bzw. Herz zu einem der meist gespielten Spiele. Dabei handelt es sich um ein Stichspiel, bei dem Sie möglichst lange vermeiden sollten, Stiche mit Herzkarten oder Pik-Damen zu machen. Zwar erschien das Spiel schon am Ende des 19. Jahrhunderts, genießt aber noch heutzutage große Beliebtheit und besticht durch zahlreiche Varianten, die nichts zu wünschen übrig lassen werden.

Im Allgemeinen

In der Regel werden für Hearts vier Spieler benötigt. Zwar sind irgendwelche Partnerschaften in den Regeln nicht vorgeschrieben, jedoch könnte auch dazu kommen, wenn sich die Spieler gegenseitig helfen wollen. Beim Spielen verwendet man ein klassisches Deck mit 52 Karten – das Ass hat den höchsten Wert und die Zwei den niedrigsten. Jede einzelne Herzkarte zählt als ein Strafpunkt, wobei die Pik-Dame Sie mit 13 Strafpunkten „beschert“. Alle anderen Karten kommen jedoch ohne Strafpunkte.

Ziel des Spiels

Auf den ersten Blick hört sich das Ziel des Spiels ganz merkwürdig an, denn Sie müssen keine Punkte erzielen. Sobald einer der Spieler 100 Punkte oder mehr erreicht, geht der Spieler mit der niedrigsten Anzahl der Punkte als Gewinner hervor.

Außerdem werden die Karten im Uhrzeigersinn ausgeteilt, bis jeder Spieler über 13 Karten verfügt. In jeder Runde gibt jeder Spieler drei verdeckte Karten an seinen linken Nachbar weiter. Nachdem die Runde beendet ist, hat jeder Spieler wieder 13 Karten. In der nächsten Runde werden die Karten nach rechts übergeben. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis das Spiel beendet ist.

Der Spieler mit der Kreuz-Zwei in der Hand muss die Karte ausspielen, um das Spiel zu eröffnen. Die Karte wird in der Mitte offengelegt. Der nächste Spieler muss dann die nächste Karte ablegen, und zwar sollte die abgelegte Karte dieselbe Farbe wie die Kreuz-Zwei haben. Hat der betroffene Spieler nicht die passende Farbe, kann er eine beliebige Karte ausspielen. Den Stich gewinnt der Spieler, der die höchste Karte derselben Farbe ausgespielt hat. Wurden alle Karten abgeworfen, wird auch das Spiel beendet.

Varianten

Was das Spiel Hearts anbelangt, stehen Ihnen verschiedene Varianten zur Auswahl. Beim Stock erhalten die Spieler nur 12 Karten, wobei 4 Karten verdeckt werden. Dann gibt es noch die Variante Weitergeben oder Spielen des Blatts, bei dem die Spieler die Herzkarten zu jeder Zeit ausspielen können. In den USA wird noch immer nach dieser Regel gespielt.

Falls Sie noch mehr über die Auswertungen lesen wollen, finden Sie im Netz zahlreiche andere Berichte zu diesem Thema. Also, wenn Sie einen netten Zeitvertrieb suchen, sollten Sie Hearts unbedingt ausprobieren. Sie werden es nicht bereuen.