Poker

poker kartenspielen

Der Begriff „Poker“ umfasst eine erstaunliche Vielfalt von Kartenspielen, die in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs an Popularität erfahren haben. Jedes dieser Spiele hat seine eigenen Regeln, aber sie haben auch ein paar Dinge gemeinsam. Dieser Artikel stellt Ihnen die Spieleraktionen und Einsatzstrukturen vor, die Sie an jedem Pokertisch antreffen.

Das Kartenspiel

Es wird das übliche 52-Karten-Spiel verwendet, manchmal mit einem oder zwei zusätzlichen Jokern. Poker ist ein Ein-Pack-Spiel, aber heutzutage werden in fast allen Spielen, die in Clubs und unter den besten Spielern gespielt werden, zwei Packs mit unterschiedlichen Farben verwendet, um das Spiel zu beschleunigen. Während ein Päckchen ausgeteilt wird, wird das andere gemischt und für die nächste Ausgabe vorbereitet.

Kartenwerte/ Punkte

Poker wird zwar in unzähligen Formen gespielt, aber ein Spieler, der die Werte der Pokerblätter und die Prinzipien des Setzens versteht, kann ohne Schwierigkeiten bei jeder Art von Pokerspiel mitspielen. Die verschiedenen Kombinationen von Pokerblättern reichen von Royal Flush bis zu keinem Paar oder nichts (die niedrigste):

• Royal Flush: höchstmögliche Straße (10-J-Q-K-A) in derselben Farbe – die höchstmögliche Pokerhand. (Die Wahrscheinlichkeit dieser Hand liegt bei 1 zu fast 650.000!)
  • Straight Flush: Dies ist die höchstmögliche Hand, wenn nur das Standardpaket verwendet wird und es keine Joker gibt. Ein Straight Flush besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Karten der gleichen Farbe, z. B. Herz 10, 9, 8, 7, 6.
  • Vierling: Dies ist das nächsthöhere Blatt und rangiert knapp unter einem Straight Flush. Ein Beispiel sind vier Asse oder vier 3er. Es spielt keine Rolle, was die Fünfte, nicht übereinstimmende Karte ist.
  • Full House: Dieses bunte Blatt besteht aus drei Karten eines Ranges und zwei Karten eines anderen Ranges, z. B. drei 8er und zwei 4er oder drei Asse und zwei 6er.
  • Flush: Ein Flush besteht aus fünf Karten, die alle dieselbe Farbe haben, aber nicht alle aufeinanderfolgen. Ein Beispiel ist Q, 10, 7, 6 und 2 aus Pik.
  • Straße: Fünf Karten in Folge, aber nicht alle von der gleichen Farbe, ist eine Straße. Ein Beispiel ist 9, 8, 7, 6, 5.
  • Drilling: Diese Kombination enthält drei Karten desselben Ranges und zwei Karten eines anderen Ranges, z. B. drei Buben, eine Sieben und eine Vier.
  • Zwei Paare: Dieses Blatt enthält ein Paar eines Ranges und ein weiteres Paar eines anderen Ranges sowie eine beliebige fünfte Karte eines anderen Ranges, z. B. Q, Q, 7, 7, 4.
  • Ein Paar: Diese häufige Kombination enthält nur ein Paar, wobei die anderen drei Karten einen unterschiedlichen Wert haben. Ein Beispiel ist 10, 10, K, 4, 3.
  • High Card: die höchste einzelne Karte.

Einsatz

Wetten sind das A und O beim Poker, denn das Spiel beruht im Wesentlichen auf der Verwaltung der Chips. Im Verlauf jeder Pokerpartie gibt es eine oder mehrere Einsatzintervalle, in denen die Spieler die Möglichkeit haben, auf ihre Blätter zu setzen. Die Minimierung von Verlusten bei schlechten Blättern und die Maximierung von Gewinnen bei guten Blättern ist die grundlegende Fähigkeit, die Poker erfordert.

poker spiele Einsatz

Noch bevor die Karten ausgeteilt werden, kann es nach den Regeln des jeweiligen Pokerspiels erforderlich sein, dass jeder Spieler einen oder mehrere Chips in den Pott einzahlt, um das Spiel zu beginnen.

Jedes Wettintervall oder jede Runde beginnt, wenn ein Spieler der Reihe nach einen Einsatz von einem oder mehreren Chips leistet. Jeder Spieler zur Linken muss entweder mit diesem Einsatz.

• „mitgehen/ call“, indem er die gleiche Anzahl von Chips in den Pott legt, oder
  • „erhöhen/ raise“, was bedeutet, dass der Spieler mehr als genug Chips einlegt, um mitzugehen, oder
  • „aussteigen/ fold“ was bedeutet, dass der Spieler keine Chips in den Pott legt, sein Blatt ablegt und bis zur nächsten Runde aus dem Spiel geht.

Wenn ein Spieler aussteigt, verliert er alle Chips, die er in den Pott investiert hat.

Ein Wettintervall endet, wenn die Einsätze ausgeglichen sind, d. h. wenn jeder Spieler entweder genauso viele Chips eingesetzt hat wie seine Vorgänger oder wenn er aufgegeben hat. In der Regel gibt es zwei oder mehr Wettintervalle für jeden Pokerdeal. Nach dem letzten Intervall kommt es zum „Showdown“, d. h. jeder Spieler, der übrig bleibt, legt sein Blatt offen auf den Tisch. Das beste Pokerblatt erhält dann den Pott.

Wenn ein Spieler einen Einsatz oder eine Erhöhung macht und kein anderer Spieler mitgeht, gewinnt er den Pott, ohne sein Blatt zu zeigen. Beim Poker wird also auch geblufft, und nicht immer gewinnt die beste Kartenkombination den Pott! Bluffen ist einer der Hauptgründe, warum Poker so beliebt ist.

Das sind die Haupt-Einsatzregeln, es gibt aber noch weitere, je nach Pokervariante. Viel Spaß!