Solitäre

Wenn Sie viel Geduld haben, wird Ihnen das Kartenspiel Solitäre garantiert gut gefallen. Das Kartenspiel wird oft auch Solitaire genannt und ist nur für eine Person gedacht. Aufgrund des Spielkonzeptes besteht Ihr Ziel nicht darin, Ihren Gegner zu schlagen, sondern müssen Sie das Spiel lösen und dabei Ihr logisches Denken zeigen. Und noch das Besten daran? Sie brauchen nur ein Kartendecken ohne Joker und schon sind Sie zum Spielen bereit. Besser geht’s einfach nicht. Daher ist das Spiel die beste Option für den Zeitvertreib, wenn Sie alleine irgendwo warten müssen.

Ziel von Solitäre

Für Solitäre genügen schon 52 Karten, die Sie in vier Kartenstapel mit der gleichen Farbe bringen müssen. Wenn es Ihnen gelingt, die Karten in eine geordnete Reihenfolge zu bringen, haben Sie gewonnen. Spielen Sie alleine, gibt es immer nur einen Gewinner. Falls Sie aber mit anderen Freunden spielen möchten, können Sie während des Spielens Punkte sammeln, womit Sie sich problemlos mit andern Spielern messen können. Oder Sie lernen dabei Ihre eigenen Leistungen kennen.

Spielverlauf

Zuerst werden die Karten gemischt und in sechs Stapeln verteilt. Die erste Karte bleibt offen und dazu kommen noch weitere 6 verdeckte Karten. Der nächste Schritt besteht darin, dass Sie auf die erste verdeckte Karte eine weitere Karte offen legen und dem folgen weitere 5 verdeckte Karten. Dann legen Sie eine Karte offen auf die erste verdeckte Karte und wiederholen den Vorgang, bis in jedem der Stapel eine Karte offen ist. Am Ende sollte der erste Stapel nur eine Karte enthalten und der nächste zwei, drei, dann vier, fünf sechs und anschließend sieben.

Den Kartenrest legen Sie einfach irgendwo anders ab, denn aus diesem Stapel bekommen Sie weitere Karten. Jetzt besteht Ihre Aufgabe darin, alle Karten in einer absteigenden Reihenfolge zu ordnen. Ist eine Acht offen, müssen Sie darauf eine Sieben legen usw. Die Karte können Sie aus einem der Stapel oder aus dem restlichen Kartendeck nehmen. Erst wenn ein Stapel keine Karten mehr hat, können Sie eine offene Karte darauf legen – früher nicht.

Spielvarianten

Im Lauf der Jahre entstanden auch zahlreiche Varianten des Kartenspiels. Eine der beliebtesten Arten wäre Herz zu Herz, wobei Sie mit 32 Karten spielen und dabei 8 Herz-Karten aussortieren müssen. Die nächste Variante wäre der Golf-Solitär. Das Ziel dieser Variante ist es, alle Karten in sieben Stapeln zu ordnen – anstatt der üblichen 6. Sehr beliebt ist auch der Pyramiden-Solitär. Das Ziel von dieser Variante besteht darin, dass Sie alle Karten auf einen Abwurfhaufen legen. Dann müssen Sie mit den Karten aus einer Pyramide Paare bilden, mit denen Sie 13 Punkte sammeln.

Fazit

Aufgrund der einfachen Regeln wundert es nicht, dass Solitär eine so große Beliebtheit unter Spielern genießt. Einer der Vorteile ist auf jeden Fall, dass Sie die Kartenspiele sowohl alleine oder mit anderen Freunden unterwegs spielen können.

Selbstverständlich gibt es aber noch andere Varianten des Klassikers, also sind Sie herzlich eingeladen, das Internet zu durchstöbern. Dort finden Sie noch ausführliche Einleitungen für jede einzelne Spielvariante, sodass Ihnen beim Spielen nie langweilig wird. Viel Spaß beim Spielen!