UNO

Wenn Sie ein großer Fan von Kartenspielen sind, dürfte Ihnen das Spiel UNO gut bekannt sein – der Name steht für eins auf Italienisch bzw. Spanisch. Das Spiel gehört unumstritten zu einem der besten Gesellschafts- und Familienspiele, die sich sowohl unter Jugendlichen als auch Erwachsenen immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die Spielregeln sind unkompliziert, sodass schon Kinder ab 5 Jahren problemlos das Spiel mit der ganzen Familie genießen können. Es sind aber auch Erwachsene, die UNO ab und zu gerne spielen.

Ziel von UNO

Bei UNO handelt es sich um ein Ablagespiel, bei dem Sie während mehreren Runden 500 Punkte oder mehr sammeln müssen. Der Gewinner ist der Spieler, der zuerst ohne Karten bleibt. Dann wird ihm die Anzahl an Punkten der Karten von anderen Spieler gutgeschrieben. Natürlich können die Spieler UNO auch ohne Begrenzung der Punkte spielen. Wem nur noch eine Karte übrig bleibt, muss UNO sagen, sonst wird er bestraft.

Spielverlauf

So wie bei jedem Kartenspiel werden auch bei UNO zuerst die Karten gemischt, jeder Spieler bekommt 7 Karten. Die restlichen Karten werden in die Mitte abgelegt, wo sie den Stapel bilden. Danach wird die erste Karte aus dem Stapel aufgedeckt und neben dem Stapel gelegt.

Der erste Spieler legt eine Karte auf den Ablege-Stapel. Die Regel dabei ist, dass Sie auf die offen gelegte Karte nur eine Karte mit dergleichen Farbe oder Zahl legen können. Darunter befinden sich jedoch auch schwarze Karten, die ganz besondere Regeln haben – die sog. Aktionskarten. Hat ein Spieler nicht die richtige Karte in der Hand, muss er eine weitere Karte ziehen. Vergisst der Spieler, UNO zu rufen, bevor der nächste Spieler eine Karte gelegt hat, folgt eine Strafe – der Spieler mit nur einer Karte muss zwei weitere ziehen.

Aktionskarten

Die Aktionskarten sorgen bei UNO dafür, dass das Spiel deutlich spannender wird. Im Folgenden werden einzelne Aktionskarten dargestellt:

• ZIEH ZWEI KARTEN: Wird diese Karte gelegt, muss der nächste Spieler zwei weitere Karten ziehen. Außerdem kann der betroffene Spieler keine Karte ablegen.
  • RETOUR KARTE: Diese Karte ändert die Spielrichtung. Spielten Sie bisher nach rechts, spielen Sie von nun an nach links – und natürlich umgekehrt.
  • AUSSETZEN KARTE: Fällt diese Karte auf den Stapel, wird der nächste Spieler blockiert und kann nicht eine Karte ablegen.
  • FARBENWAHLKARTE: Dies ist eine der mächtigsten Karten, und zwar bestimmt der Spieler mit dieser Karte die Farbe, die andere als Nächstes legen müssen. Dabei kann der Spieler aber auch die bereits liegende Farbe auswählen. Wird die Karte ganz am Anfang eingesetzt, entscheidet der Spieler links vom Geber über die nächste Farbe.
  • ZIEH VIER FARBENWAHLKARTE: Diese Karte hat die größte Macht. Nicht nur kann sich der Spieler für die nächste Farbe entscheiden. Außerdem muss der nächste Spieler vier weitere Karten ziehen und in dieser Runde keine weitere Karte ablegen.

Dann gibt es noch die Strafen für Spieler, die sich nicht an die Regeln halten. Falls einer der Spieler den anderen Spielern Vorschläge macht, muss er zwei weitere Karten ziehen. Wird eine Karte von einem Spieler gelegt, der nicht an der Reihe war, muss er eine Strafkarte ziehen.